625 Jahre Cottenbach

WIR FEIERN GEMEINSAM
625 JAHRE Cottenbach

Am 01. Juli 2023 fanden in Cottenbach die Feierlichkeiten anlässlich des 625. Geburtstages des Ortes statt.


In den vorangehenden Wochen wurde alles dafür vorbereitet, die Festscheune festlich geschmückt, ein Zelt aufgestellt und für ein spannendes Unterhaltungsprogramm und köstliche Verpflegung gesorgt. Ebenso zu Erwähnen die eigens zum Jubiläum gemalten 625 Doodles, die an Schnüren aufgehängt Herta’s Scheune verzieren. Hermann Kugler – unser Mann für die besonderen Aktionen - hat bei der Kunstaktion im Juni, sowie in Schulen und Kitas und auch im privaten Wohnumfeld genau 625 verschiedene Motive zusammengetragen. Jedes Doodle hat seinen ganz individuellen Beitrag für dieses Fest geleistet. 


Bei schönem Wetter wurde die Jubiläumsfeier gegen 17.00 Uhr durch den Vereinsvorsitzenden Werner Kauper eröffnet. Im Anschluss kamen einige Ehrengäste zu Wort. Der „Stammtischpfarrer“ Horst Skripalle wärmte alte Geschichten auf und der Ehrengast Rolf Schmidt-Holtz berichtete aus vergangenen Jahren.  


Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Die Gäste hatten die Wahl zwischen Krenfleisch, Gemüselasagne, Kinderschnitzel und Obatztn-Brot. Die Teller wurden von den Vorstandsmitgliedern des Dorfvereins reichlich gefüllt. Auch die Getränkeauswahl ließ keine Wünsche offen.


Ebenso sorgte die musikalische Umrandung der Band Goller & Götz für einen sehr gelungenen Festabend.


Die Kinder wurden auch nicht vergessen. Für sie wurde extra eine Hüpfburg aufgestellt, die wie immer regen Anklang fand.

 

An dieser Stelle möchten wir uns nochmal recht herzlich bei allen Mitwirkenden und Spendern bedanken. Ein ganz besonderer Dank gilt aber vor allem den Mitgliedern der Cottenbacher Dorfgemeinschaft e.V. ohne deren Engagement diese Veranstaltung unmöglich gewesen wäre. Ideen wurden gesammelt und Aufgaben verteilt, die jeder gewissenhaft erledigte. Das alles ehrenamtlich, das ist nicht selbstverständlich. Vielen Dank dafür!


Hier ein paar Impressionen vom Festabend:

(Bilder: Nordbayerischer Kurier, Gudrun Brendel-Fischer, Halil Tasdenen, Franc Dierl)