Pressemitteilungen

Hier finden Sie einige Auszüge aus Pressemitteilungen der lokalen Publikationen:

03.07.2023 - Nordbayerischer Kurier

 

625 Jahre Cottenbach

Schlitzohrig und liebenswert zugleich

 

Weiße Tischdecken, weiße Hussen über den Stühlen, Blumen auf den Tischen und über den Gästen die Bilder des Doodle-Wettbewerbs in den fränkischen Farben weiß-rot. Hertas Kulturscheune war gerappelt voll an diesem Samstagabend. Bei Krenfleisch und Silvaner, Bier und Obatztn-Broten und Musik vom Duo Goller und Götz feierten die Cottenbach und ihre Gäste den 625. Geburtstag des Dorfes. (Foto: Gabi Schnetter)

 

Gesamter Zeitungsbericht hier zum download.

16.06.2023 - Nordbayerischer Kurier

 

Cottenbach feiert

625 Bilder schweben im Jubiläumsdorf

 

Die Vorbereitungen für die nächste Feier anlässlich des 625-jährigen Bestehens der Gemeinde Cottenbach: ein Doodle-Fest in Hertas Kulturscheune, organisiert von Künstler Hermann Kugler und dem Vorsitzenden des Ortsvereins, Werner Kauper. (Foto: Gabi Schnetter)

Die Straßenmalaktion Viarama vor 25 Jahren ging auf Hermann Kuglers Initiative zurück, auch der größte Wagner-Kopf aller Zeiten, von Kreidekünstlern auf die Pflastersteine des Bayreuther Ehrenhofs gemalt, und jetzt 625 Doodles für Cottenbach.

25.09.2019 - Nordbayerischer Kurier

 

Die erste Spielstraße
Cottenbacher feiern gemeinsam

 

Mehr als 30 Kinder, und am späten Nachmittag auch noch viele Jugendliche, amüsierten sich beim Kinderfest, das der neu gegründete Ortsverein Cottenbach am Samstag abhielt.

Bei herrlichem Sonnenschein gab es Spiele, wie Torwandschießen und Fahrten auf dem Traktor von Werner Kauper durch das Neubaugebiet Cottenbach West. Bei selbst gebackenem Kuchen und Kaffee saßen die Erwachsenen beisammen und als krönendes Finale wurde am Eingang zum Neubaugebiet das Spielstraßenschild aufgestellt, das erste dieser Art im Gemeindegebiet von Heinersreuth.

Im Mittelpunkt des Kinderfestes in Cottenbach: das erste Hinweisschild "Spielstraße" wurde aufgestellt.

17.06.2019 - Nordbayerischer Kurier

 

Miteinander geht's besser
Die neue Dorfgemeinschaft Cottenbach

 

Das Miteinander steht für die neugegründete Cottenbacher Dorfgemeinschaft im Mittelpunkt. Ein Verein, der die Interessen des 155 Bürger zählenden Ortsteils von Heinersreuth vertreten wird mit dem CSU-Gemeinderat Werner Kauper als Vorsitzendem an der Spitze. In knapp einer Stunde war die Gründungsversammlung in Hertas Scheune über die Bühne gebracht, die Vorstandschaft gewählt, die ersten Termine festgelegt.

Der Ort wächst stetig, auch in Zukunft. "Demnächst werden wiederum fünf neue Häuser gebaut", betonte Bürgermeisterin Simone Kirschner in ihrem Grußwort. "Ich freue mich, dass Cottenbach sich auf den Weg gemacht hat, miteinander zu gestalten."

23.04.2019 - Nordbayerischer Kurier

 

Ein Ortsverein muss her
Cottenbach: Mehr als ein Schlafdorf

 

Es tut sich nichts mehr. Cottenbach wird zum reinen Schlafdorf. Ein neuer Verein, ein Dorfverein soll hier Abhilfe schaffen, sagt Gemeinderat Werner Kauper, der am Montag, 29. April, 19.30 Uhr, in das Gasthaus Kastaniengarten in Heinersreuth zur Vereinsgründung einlädt.

"Die Idee dazu gibt es ja schon lange," sagt er. Und die vielen Neubürger, die in den letzten Jahren in den Ortsteil von Heinersreuth gezogen sind, unterstützen ihn. Denn Cottenbach ist ein junger Ort. Von den rund 150 Einwohnern sind etwa 30 Kinder, erklärt Kauper. "Das Durchschnittsalter liegt knapp über 40. Rund die Hälfte sind Neubürger." Und Cottenbach wächst weiter: Im Neubaugebiet entstehen in Kürze weitere fünf Wohnhäuser.