Projekte 2023

Weihnachtsbaumeinsammlung

Abholung der ausgedienten Weihnachtsbäume am 14.01.2023

Projekte 2022

Osterkranz

Die Cottenbacher Dorfgemeinschaft hat in der Dorfmitte erneut einen Osterkranz aufgestellt und mit farbigen Ostereiern verziert. Wir möchten uns sehr herzlich bei Herta, Hilde und Gisela für die Initiative und die Gestaltung des Osterkranzes bedanken.

Schützenswerte Natur - 2. Jahr Rama – Dama

Die Dorfgemeinschaft Cottenbach hatte wieder einen super Einsatz unserer freiwilligen Truppe. Nach kurzer Einweisung anhand der gemeindlichen Plakattafel, auf der die Verrottungszeiten einzelner Müllstücke aufgezeichnet sind, z.B. Papier 1-3 Jahre, Plastiktüten 120 Jahre, sowie Plastikflaschen 100- 1000 Jahre, wurden drei Gruppen gebildet: Die Straßenränder und Gräben wurden gesäubert von Bayreuth – nach Cottenbach, von hier auf die BT 16 bis zur Einmündung nach Martinsreuth und von dort zurück nach Cottenbach, dann an der BT 14 Richtung Heinersreuth und zurück. Insgesamt über vier Kilometer. Die gesammelten Flaschen wurden sofort entsorgt, der Müll in Säcken abgeliefert. Die 3 Teams wurden für ihren Fleiß dann mit Schokoladenosterhasen und einem kleinen Trinkgeld belohnt.

2. Umweltttag zum Thema Insektenschutz

Da Insekten vielen anderen Wildtieren als Nahrung dienen, ist der dramatische Rückgang von Insekten besonders problematisch. Die Wildtiere sind auf Insekten angewiesen, sodass deren Rückgang auch viele andere Arten in ihrem Bestand gefährdet. Zudem ist die Bestäubung durch Insekten für viele Pflanzen unverzichtbar.Der Schutz der Lebensräume für Insekten ist daher eine dringliche gesellschaftliche Aufgabe. Die Cottenbacher Dorfgemeinschaft nimmt sich auch dieser Aufgabe an und hat mehrere Insektenhotels für die heimischen Gärten verteilt.

Weihnachtsbaumeinsammlung

Am 15. Januar 2022 hat die Dorfgemeinschaft die ausgedienten Weihnachtsbäume bei den Cottenbacher Bürgern abgeholt. Die Bäume können dann für das Sonnwendfeuer mitverwendet werden. 

Projekte 2021

Blumenwiese Cottenbach West

Auch in diesem Jahr wurde das unbebaute Grundstück gegenüber der Feuerwehr in Cottenbach West mit Blumensamen angesät. 

Osterkranz

In der Ortsmitte wurde ein Osterkranz aufgestellt.

Weihnachtsbaumeinsammlung

Die ausgedienten Weihnachtsbäume wurden bei den Cottenbacher Bürgern abgeholt.

Projekte 2020

Übersichtskarte Cottenbach

Unser Dorf ist gewachsen und damit auch die Herausforderung - insbesondere für Auswärtige und Paketboten- die richtige Hausnummer zu finden. Es wurde daher im Bushäuschen und am Feuerwehrhaus eine Übersichtskarte von Cottenbach aufgehängt, aus der ersichtlich ist, wo die einzelnen Anwesen mit Hausnummern im Dorf zu finden sind.

1. Umwelt-Aktionstag zum Thema Vogelschutz

Herr Kastner vom Vogelschutzbund gab einige Erläuterungen über unsere heimische Vogelwelt.
Alle anwesenden Mitglieder erhielten einen hochwertigen Nistkasten. 

Wegebau in der Unteren Au

Der Wegebau in der Unteren Au wurde zwischenzeitlich abgeschlossen. Die Maßnahme konnte aufgrund von Spenden kostenneutral für den Verein durchgeführt werden. Das Fräsgut wurde uns von der Stadt Bayreuth kostenlos überlassen. 

Neugestaltung der Dorfmitte

In der Dorfmitte soll ein neuer Anlaufpunkt mit Möglichkeiten zum Aufenthalt geschaffen werden. Hierfür wurde ein entsprechender Arbeitskreis mit Vorstandschaftsmitgliedern gegründet, der Ideen sammelt.

Es besteht bereits eine Planung für einen Gehweg in Cottenbach hinunter zu den Weihern. Für die Gestaltung der Ortsmitte nimmt die Vorstandschaft gern Wünsche entgegen. 

 

pdf

Brief an den Gemeinderat Heinersreuth
bezüglich Dorferneuerung Cottenbach 

Projekte 2019

Blumenwiese Cottenbach West
Der Verein hat in Cottenbach West ein Grundstück gepachtet zum Zwecke einer Blühwiese für Bienen, Hummeln & Co., die durch den Verein gepflegt wird. Die Blumenwiese erfreut nicht nur dem menschlichen Auge, sondern dient Bienen und anderen Insektenarten als Lebensraum.

Spielstraße Cottenbach West
Die Cottenbacher Dorfgemeinschaft e.V. hat bei der Gemeinde Heinersreuth einen Antrag auf eine verkehrsrechtliche Anordnung eines verkehrsberuhigten Bereichs im Bereich der Erschließungsstraße für das Baugebiet „Cottenbach West“ gestellt.Diesem Antrag wurde zugestimmt und ein entsprechendes Schild aufgestellt.